Special Releases 2017


Neben Events & Specials bietet die Plattenladenwoche allen Musikfans exklusive Produkte und limitierte Editionen, die ausschließlich bei teilnehmenden Fachhändlern mit entsprechender Genre-Ausrichtung erhältlich sind.
Details zu den Sonderveröffentlichungen gibt es weiter unten, mit einem Klick geht’s direkt zum Wunschtitel:

(Stand: 05.10.2017)

Beck – Colors (LP, gelbes Vinyl)

Beck 'Colors' (gelbes Vinyl) - Special Release zur Plattenladenwoche 2017ROCK Beck ist ein Tausendsassa. Vom HipHop-beeinflusstem ArtPop auf seinem Jahrhundertwerk ‚Odelay‘ bis zum introvertierten ironiefreien Folk-Pop auf ‚Sea Change‘ hat Beck schon ein weites musikalisches Feld beackert. Das Besondere dabei ist, dass er dabei nie auf die Nase fällt und immer er selbst bleibt.
So auch auf seinem neuen Album ‚Color‘, das er zusammen mit Produzent Greg Kurstin (The Shins, Adele, Liam Gallagher) in intimer Zweisamkeit aufgenommen hat. Nach dem introspektiven Album ‚Morning Phase‘ von 2014 ist ‚Colors‘, was der Titel verspricht: Beatle-esk poppig, bunt und mega funky.

(Capitol / Universal) LP (gelb) 5788220

Zur Plattenladenwoche 2017 auf gelbem Vinyl erhältich, limitiert auf 500 Exemplare.

nach oben

Clueso – Achterbahn (signierte 7″ Vinyl)

Clueso 'Achterbahn' (signierte 7-Inch Vinyl) - Special Release zur Plattenladenwoche 2017POP Cluesos letztes Studio-Album ‚Neuanfang‘ war das Ergebnis eines glatten Schnitts: Clueso verabschiedete sich nach Jahren von seiner Band und seinem Produzenten und traute sich aus seiner musikalischen Comfort-Zone. Er wusste nicht, ob die Fans seine neuen Songs lieben oder in der Luft zerreißen würden.
Eines ist sicher: Dieser „Neuanfang“ ist geglückt. Die Single ‚Achterbahn‘ strotzt mit straffen Beat vor Zuversicht und Lust am neuen Stil. Man vermeint den Einfluss seines großen Vorbildes Udo Lindenberg zu hören. Er fährt „immer noch ohne Plan nach all den Jahren“ und fühlt sich gut dabei.

(Vertigo / Universal) 7-Inch Vinyl (signiert) 5770707

Exklusiv zur Plattenladenwoche 2017 als signierte 7-Inch Vinyl erhältich, limitiert auf 500 Exemplare.

nach oben

Beth Ditto – Fake Sugar (LP, transparentes Vinyl)

Beth Ditto 'Fake Sugar' (tranparentes Vinyl) - Special Release zur Plattenladenwoche 2017POP ‚Fake Sugar‘ heißt die Platte, an der Ditto fast zwei Jahre lang arbeitete. Unterstützung holte sich die 36-Jährige dabei von der Grammy nominierten Songwriterin und Produzentin Jennifer Decilveo. Mehr als 60 Songs entstanden in dieser Zeit, von denen es schließlich zwölf auf ‚Fake Sugar‘ geschafft haben. Beth Ditto gibt ihren unverwechselbaren Stilmix aus Rock, Punk und Disco nicht auf, erweitert jedoch ihren musikalischen Radius in die Richtungen Blues, Soul, Country und vor allem Pop.
Inhaltlich befasst sie sich auf ‚Fake Sugar‘ neben klassischen Themen
wie Liebe und Verlust auch mit ihrer Herkunft und ihrer Kindheit und dem Aufwachsen in der Kleinstadt als eines von acht Kindern.

(RCA / Sony) LP (transparent) 88985435681

Zur Plattenladenwoche 2017 auf transparentem Vinyl erhältich, limitiert auf 220 Exemplare.

nach oben

Doro – Helden / Ein Stück Ewigkeit (Picture 7″ Vinyl)

Doro 'Helden / Ein Stück Ewigkeit' (Picture 7" Vinyl) - Special Release zur Plattenladenwoche 2017 CoverROCK „David Bowies „Heroes“ ist einer meiner absoluten All-Time Favorites“ und der Song funktioniert auch auf Deutsch richtig gut“, sagt Doro und erzählt von ihrer persönlichen Verbindung zum verstorbenen Mega-Star: „Wir sind uns in den 90er Jahren ziemlich regelmäßig im berühmten New Yorker SIR-Studio begegnet, da wir beide dort oft geprobt oder Songs aufgenommen haben. Bowies Gitarrist Earl Slick hat auch auf meinem 1995er Album ‚Machine II Machine‘ den Song „In Freiheit Stirbt Mein Herz“ gespielt.
B-Seite mit der deutschen Version ihres Klassikers „Give Me A Reason“ („Ein Stück Ewigkeit“).
Doro 'Helden / Ein Stück Ewigkeit' (Picture 7" Vinyl) - Special Release zur Plattenladenwoche 2017
(Rare Diamonds Productions / GoodToGo) 7-Inch Picture-Vinyl RDP002

Exklusiv zur Plattenladenwoche 2017 als 7-Inch Picture-Vinyl erhältlich, limitiert auf 500 Exemplare.

nach oben

Gemini Syndrome – Memento Mori (LP, transparentes Vinyl)

Gemini Syndrome 'Memento Mori' (transparentes Vinyl im Gatefold Cover) - Special Release zur Plattenladenwoche 2017ROCK Die Crossover/New Metal-Truppe Gemini Syndrome aus Kalifornien beehrt uns nach dem 2013er Album ‚Lux‘ endlich mit einem neuen Werk. Für Fans von Five Finger Death Punch, Sevendust, Nonpoint, Device und Co. sind Gemini Syndrome und ihr neues Album ‚Memento Mori‘ genau das Richtige.

(Another Century / Sony) LP (transparent) 88985379171

Exklusiv zur Plattenladenwoche 2017 auf transparentem Vinyl im Gatefold Cover erhältich, limitiert auf 300 Exemplare.

nach oben

Harpyie/Krayenzeit – Vogelhochzeit (Split 7″ Vinyl)

Harpye/Krayenzeit 'Vogelhochzeit' (Split 7 Inch Vinyl) - Special Release zur Plattenladenwoche 2017DEUTSCHROCK Wenn ein paar Vögel sich zusammentun, kann das schon mal den Himmel verdunkeln.
Wenn wundert es, wenn sich die artverwandten Raubvögel zusammen tun und anlässlich ihrer Vogelhochzeit eine Split Vinyl veröffentlichen.
Harpyie aus dem Norden der Republik legen mit dem folkigen Groovemonster ‚Anima‘ ganz klar fest, hier wird geklotzt und nicht gekleckert. Ebenso laden Krayenzeit aus dem Süden mit ihrem am 27.10.17 erscheinenden dritten Album voller eingängiger Melodien und treibender Rhythmen zum Tanzen und mitfeiern ein. Zieht euch bei diesem Package warm an und lasst euch die Flügel stutzen!

(Metalville / GoodToGo) Split 7-Inch Vinyl MV0158-V

Exklusiv zur Plattenladenwoche 2017 als Split-7-Inch Vinyl erhältlich, limitiert auf 300 Exemplare.

nach oben

Hamilton de Holanda – Trio (LP, signierte Vinyl)

Hamilton de Holanda 'Trio' (signierte Vinyl-LP) - Special Release zur Plattenladenwoche 2017JAZZ ‚Trio‘ ist eine der Perlen der reichen Diskografie des brasilianischen Mandolinenvirtuosen Hamilton de Holanda. Zur Freude der Jazzliebhaber arbeitete Hamilton zum ersten Mal mit dem Kreativkopf Thiago da Serrinha zusammen, der in den Favelahügeln von Rio de Janeiro mit dem Jongo (ein afro-brasilianischer Tanz, der den Samba beeinflusst hat) aufwuchs und mit viel Verspieltheit das Album bereichert hat.
Auf ‚Trio‘ schöpft Hamilton de Holanda unglaubliche Nuancen aus seinem Instrument, was sein außergewöhnliches Improvisationstalent beweist.

(MPS / Edel) LP (signiert) 0210550MS1

Exklusiv zur Plattenladenwoche 2017 als signierte Vinyl-LP erhältich, limitiert auf 50 Exemplare.

nach oben

Imagine Dragons – Evolve (LP, transparentes Vinyl)

Imagine Dragons 'Evolve' (tranparentes Vinyl) - Special Release zur Plattenladenwoche 2017ROCK Knapp fünf Jahre ist es inzwischen her, seit Imagine Dragons mit ihrem Debütalbum ‚Night Visions‘ erstmals die internationalen Charts überrollten und dafür wenig später rund um den Globus (auch in Deutschland) Platin abräumen sollten. Seither werden sie in aller Welt für ihren unverwechselbaren Alt-Rock-Sound gefeiert.
Auf ihrem dritten Album ‚Evolve‘ klingen die Grammy-Gewinner um Frontmann Dan Reynolds nun nicht nur noch vielseitiger und optimistischer, denn auch emotional setzen sie noch mehr auf Offenheit und Tiefgang.

(Interscope / Universal) LP (transparent) 5769172

Zur Plattenladenwoche 2017 auf transparentem Vinyl erhältich, limitiert auf 750 Exemplare.

nach oben

Kellermensch – Goliath (LP, Vinyl)

Kellermensch 'Goliath' (Vinyl-LP) - Zuerst im Plattenladen zur Plattenladenwoche 2017 erhältlichROCK Mehr als acht Jahre sind vergangen, seit Kellermensch ihr Debütalbum veröffentlicht haben. Die Band eroberte die Kritiker im Sturm und bespielte Europas größte Bühnen. Nach einem fulminanten Auftritt auf der Mainstage des Roskilde Festivals verschwand Kellermensch dann plötzlich in der Dunkelheit.
Nun, nach über vier Jahren Stille, ist die Band wieder an der Oberfläche erschienen, mit ihrem Follow-Up Album ‚Goliath‘, das mit seinen zehn Songs ganz für sich selbst stehen will. Das Album ist erfrischend frei von modernen Trends und gleichzeitig innovativ, authentisch und verspielt.
Exklusiv zur Plattenladenwoche gibt es ‚Goliath‘, das neue Album von Kellermensch als LP noch vor dem offiziellen Release.

(Motor / Edel) LP 1087602MOT

Zuerst im Plattenladen zur Plattenladenwoche 2017 erhältlich.

nach oben

Schwarz – In Your Eyes (7″ Vinyl)

Schwarz 'In Your Eyes' (7 Inch Vinyl) - Special Release zur Plattenladenwoche 2017POP Schwarz ist Roland Meyer de Voltaire. Filmmusik ohne Film, orchestrale Sphären mit elektronischen Beats, geeint von einem heutzutage selten gewordenen Mut zur Emotion, zur Hymne, zum großen Gefühl, zum Schwelgerischen. „Home“ als erste Single war mit seinem Sound zwischen fragilem Akustikvibe und kompromisslosem EDM-Drop ein weltweiter Erfolg, „In Your Eyes“, die neue Single-Auskopplung der gleichnamigen Debüt-EP, setzt diesen Weg fort. Der spektakuläre, in Nordkorea gedrehte Videoclip setzt dem Song darüber hinaus ein visuelles Denkmal.

(Styleheads / GoodToGo) 7-Inch Vinyl STY057-1

Exklusiv zur Plattenladenwoche 2017 als 7-Inch Vinyl erhältlich, limitiert auf 300 Exemplare.

nach oben

Selig – Nimm mich so wie du bist (7″ Vinyl)

Selig 'Nimm mich so wie du bist' (7 Inch Vinyl) - Special Release zur Plattenladenwoche 2017ROCK Ende neu, alles auf Null: Mit dem neuen, insgesamt siebten Studioalbum ‚Kashmir Karma‘, welches am 3. November 2017 erscheint, tritt die legendäre Hamburger Band Selig in eine neue Karrierephase ein. Aufgenommen haben sie das Werk in einer einsamen Hütte in Schweden. Dort fanden die Musiker nicht nur sich selbst und ihre Freundschaft wieder – sondern auch die bestvorstellbare Selig-Musik.
‚Nimm mich so wie du bist‘ ist die erste Single des neuen Selig-Albums.

(Columbia / Sony) 7-Inch Vinyl 88985491937

Exklusiv zur Plattenladenwoche 2017 als 7-Inch Vinyl erhältich, limitiert auf 300 Exemplare.

nach oben

Alexandre Tharaud – Barbara (signierte 2CD)

Alexandre Tharaud 'Barbara' (signierte 2CD) - Special Edition zur Plattenladenwoche 2017KLASSIK Der französische Pianist Alexandre Tharaud war gerade einmal 29 Jahre alt, als er 1997 dem Begräbnis der großen französischen Chansonette Barbara, die mit bürgerlichem Namen Monique Andrée Serf hieß, in Paris beiwohnte. Damals beschloss der Bewunderer dieser großen Sängerin, eines Tages ein Album mit ihren Chansons zu machen. Zum 20. Todestag Barbaras erscheint nun sein Doppelalbum in einer limitierten Erstauflage bei Warner mit Bonus-Tracks unter anderen von Helmut Berger, der Barbaras der deutschen Universitätsstadt gewidmeten Chanson „Göttingen“ singt. Tharaud, der selbst „Plus rien“ oder „J’ai tué l’amour“ eingespielt hat, lud für dieses Album Musiker-, Sänger- und Schauspielerfreunde wie Vanessa Paradis, Juliette Binoche, Jane Birkin und Michel Portal ein.
Zur Plattenladenwoche gibt es 100 signierte Exemplare der limitierten Erstauflage.

(Erato / Warner) 2 CD 9029575910

Exklusiv zur Plattenladenwoche 2017 als signierte 2CD erhältlich, limitiert auf 100 Exemplare.

nach oben

Various – 20 Jahre Radioeins (Vinyl-Box)

POP Kein anderer Radiosender legt eine solche Vielfalt an den Tag und engagiert sich so intensiv für die Musikkultur, sei es mit Loungekonzerten, radioeins-Sessions oder Livebeiträgen im Programm, gerade was regionale Künstler angeht.
Zum 20. Geburtstag hat die radioeins-Redaktion nun eine hübsche Compilation mit Studio-Sessions und Livemitschnitten aus seinem Archiv zusammengestellt, unter anderem mit Nick Cave, The XX und Portugal. The Man.Various '20 Jahre Radioeins' (Vinyl-Box) - Special Release zur Plattenladenwoche 2017
Exklusiv zur Plattenladenwoche 2017 gibt es die Compilation ‚20 Jahre radioeins‘ als Vierfach-Vinyl-Box plus einer Vinyl-Single mit vier Bonustracks von Lola Marsh, K. Flay und anderen, die live in den radioeins-Studios entstanden sind. Die Vinyl-Box ist auf 200 Exemplare limitiert

(Polystar / Universal) Vinyl-Box 5378886

Exklusiv zur Plattenladenwoche 2017 als Vinyl-Box erhältich, limitiert auf 200 Exemplare.

nach oben

Von Eden – Wir sind hier (LP, Vinyl)

Von Eden 'Wir sind hier' (Vinyl-LP) - Zuerst im Plattenladen zur Plattenladenwoche 2017 erhältlichPOP Nachdem sie über einen längeren Zeitraum keine Plattenfirma gefunden hatten, die ihre Vorstellungen teilte, haben Von Eden ihr Debüt ‚Wir sind hier‘ kurzerhand über eine Crowdfunding-Kampagne finanziert. „Wir waren selbst unsicher, ob das funktionieren kann“, sagt Sänger Christoph Letkowski, „aber innerhalb kürzester Zeit kam die völlig wahnsinnige Summe von 20.000 Euro zusammen.“
Die Detailverliebtheit, die große Disziplin und Hingabe, mit der Von Eden an ihrer Musik arbeiten, hört man dem Album in jeder Note an. Vor allem klingt ‚Wir sind hier‘ an den entscheidenden Stellen anders als das Gros der aktuellen deutschen Chartproduktionen. Mutiger, offener, auf mitreißende Weise ein Gefühl für Weite evozierend, für das Deutschland beinahe zu eng ist.
Exklusiv zur Plattenladenwoche 2017 gibt es ‚Wir sind hier‘ von Von Eden als LP mit Bonustrack noch vor dem offiziellen Release.

(Motor / Edel) LP 1087600MOT

Zuerst im Plattenladen zur Plattenladenwoche 2017 erhältlich.

nach oben

Wanda – Columbo (7″ Vinyl)

Wanda 'Columbo' (7-Inch Vinyl) - Special Release zur Plattenladenwoche 2017POP Es gibt nicht viele Bands und Künstler, die ihre Musik mit Mund-Art-Texten schmücken und über einen regionalen Grad hinaus bekannt werden. Da fallen einem in erster Linie BAP ein und vielleicht noch Hubert von Goisern. Wanda sind dabei, mit Wiener Schmäh den ganzen deutschsprachigen Raum und darüber hinaus für sich zu erobern. Das Ganze verbunden mit kantigem Gitarren-Rock ist eine unwiderstehliche Mischung.
Am 06.10.2017 erscheint mit ‚Niente‘ bereits das dritte Album der Österreicher. Die Single ‚Columbo‘ ist ein erster vielversprechender Vorgeschmack.

(Vertigo / Universal) 7-Inch Vinyl 5786563

Exklusiv zur Plattenladenwoche 2017 als 7-Inch Vinyl erhältich, limitiert auf 900 Exemplare.

nach oben