Plattenladenwoche 2016 Botschafter Revolverheld (Foto: Tim Kramer)

REVOLVERHELD IST BOTSCHAFTER DER PLATTENLADENWOCHE 2016 UND MUTTERSPRACHE DAS SPECIAL-THEMA

Der Botschafter der Plattenladenwoche 2016 heißt Revolverheld. Die Hamburger Band übernimmt damit den Staffelstab von The BossHoss, die im vergangenen Jahr die Schirmherren der bundesweiten Kampagne für Plattenläden und gute Musik gewesen sind.

Die vom Fachhändlerverbund AMM initiierte Kampagne findet dieses Jahr vom 24. bis 29. Oktober statt, erneut werden über 120 Läden in über 70 Städten deutschlandweit an der Plattenladenwoche teilnehmen. Standesgemäß werden Revolverheld, die 2015 ein MTV Unplugged eingespielt hatten und mit diesem Repertoire noch bis Ende des Jahres durch die Republik touren, die Plattenladenwoche 2016 mit einem Plattenladenkonzert am Montag 24. Oktober eröffnen.

„Klar sind Streamingangebote die Zukunft und wir nutzen das selbst intensiv und gern“, so Revolverheld. „Es ist einfach praktisch und zeitgemäß. Der gut sortiere Plattenladen ist aber mehr als die virtuelle all-you-can-listen Musiktheke. Ein Treffpunkt für Leute mit Leidenschaft, ein Platz an dem man stöbern, Musik finden und sie buchstäblich begreifen kann. Auch wir kaufen noch CDs und Vinyl, weil es einfach ein gutes Gefühl ist, ein Stück Musik, eine Band in den Händen zu halten. Als wir die Vinyl unseres ‘MTV Unplugged in drei Akten‘ auspacken durften, war das ein ganz besonderer Moment. Deswegen freuen wir uns, dieses Jahr als Botschafter der Plattenladenwoche eine Lanze für dieses Stück Kultur brechen zu dürfen.“

Passend zum Botschafter Revolverheld hat sich die Plattenladenwoche auch das diesjährige Special- Thema gewählt: Unter der Überschrift „Muttersprache“ hat die Kampagne dieses Jahr ein besonderes Augenmerk auf deutschsprachige Musik. Dass Musik mit deutschen Texten immer beliebter wird, ist ja mittlerweile kein Trend mehr, sondern längst Realität: Unter den Top 10 der GfK-Jahrescharts 2015 waren acht deutschsprachig.

Foto:  © Tim Kramer

2 Gedanken zu „REVOLVERHELD IST BOTSCHAFTER DER PLATTENLADENWOCHE 2016 UND MUTTERSPRACHE DAS SPECIAL-THEMA“

  1. Hallo Thomas,

    vielen Dank. :-) Natürlich seid Ihr herzlich willkommen beim Eröffnungskonzert, Einzelheiten über Ort, Uhrzeit und vieles mehr geben wir bald bekannt.

    Gruß,
    Daniel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.