Woods Of Birnam LIVE am 06.11. bei Sweetwater

Woods Of Birnam
Woods Of Birnam

Zur Plattenladenwoche spielt die Band Woods Of Birnam am Donnerstag den 06. November ein Plattenladenkonzert bei Sweetwater in Dresden und stellen zusätzlich ihr selbstbetiteltes Debütalbum vor. Beginn ist um 18:00 Uhr – Der Eintritt ist frei!

Über die Band:

Woods Of Birnam – das sind der Schauspieler und leidenschaftliche Musiker Christian Friedel sowie Philipp Makolies, Uwe Pasora, Ludwig Bauer und Christian Grochau, vier Mitglieder des deutschen Pop-Phänomens Polarkreis 18. Bei dieser Kombination wundert es einen nicht, dass die Woods zunächst mal keine Lust haben, sich stilistisch festzulegen. Das erklärt sich zum Einen schon aus der Bandbreite diverser Nebenprojekte der Woods und auch als Backing Band bei Enno Bunger ist man gebucht. Ein so facettenreiches Debütalbum wie „Woods of Birnam“ lässt sich im Grunde nur möglichst allgemein beschreiben: als große, erwachsene Popmusik. Konkret sind es die melodischen Gesänge, die den Klang der Woods ausmachen. Dazu kommen die ungewöhnlichen Beats von Christian Grochau im Zusammenspiel mit dem groovenden Bass von Uwe Pasora, das melancholische, oft zurückgenommen-fein-atmosphärische Gitarrenspiel von Philipp Makolies und die vielschichtigen Soundwelten von Multiinstrumentalist Ludwig Bauer. Zur Namenswahl angeregt wurde das Quintett von Shakespeares „Macbeth“ – der gleichnamige Tyrann hält in eben diesen Wäldern seinen Schlussmonolog und stirbt. Mal ist ihre Musik sensibel-melancholisch, mal aufgewühlt, mal überbordend, dann wieder atmosphärisch-dicht, aber immer mit eindrucksvollen Assoziationen. So entstehen zwischen Gesang und Instrumenten tiefgreifende und tiefgründige Klänge.

Sweetwater in Dresden
Sweetwater in Dresden