Anstatt Blumen live am 14.10.2011 bei CD Lounge in Darmstadt

anstatt blumen

„Vielleicht schreibst du ja heute diesen Song deines Lebens, auf den die Welt gewartet hat.“ (aus „Der Morgen“)

Deutschsprachiger Pop drängt sich nicht selten durch die große Geste, die lässige Pose in den Vordergrund. Dass es auch zurückhaltender, aber dennoch sehr eindringlich geht, zeigt das Mannheimer Duo anstatt blumen mit ihrem Debütalbum „raus„.

Schlicht, schlank, einfach, klar, dennoch ergreifend und mit geradezu isotonischer Lyrik, die aus dem Lautsprecher direkt in den Herzkreislauf gepumpt wird. Der rote Faden bei anstatt blumen ist vor allem das neue WIR-Gefül. Gemeinsam euphorisch sein, starke Eindrücke zulassen, sich vom Fluss der Gedanken treiben lassen. Lilli Born versteht es wie keine zweite, über tief sitzende Dinge mit einer Leichtigkeit zu singen, Martin Rott kanalisiert diesen Strom mitreißend in komplexen Kompositionen, die trotzdem einfach klingen, ganz nach: das Ganze ist mehr als das Summen seiner Teile.

Wer wahrhaftig leben will, muss ein Gefäß finden, in das er alles füllt, was ihn ausmacht. Das kann ein Tontopf sein, eine Holztruhe oder ein Plastikeimer. Lilli und Martin füllen ihr WIR in ein großes Kristallglas mit einem kleinen Loch am Boden, aus dem die Musik von anstatt blumen tropft. Ehrlich, einfach, klar, tief.

anstatt blumen sind während der Plattenladenwoche 2011 live zu erleben. Die Band spielt zwei Instore-Konzerte, live im Plattenladen:

  • Dienstag, 11.10.2011 um 17:00 Uhr  in Saarbrücken bei fine music & art CD-Shop

Eintritt natürlich frei!